Bundesehrenpreis - unsere Herausforderung

Unsere Kelterei

Bereits 1962 konnte man den selbstgekelterten Apfelwein der Kelterei Nöll kaufen. Damals machten Vater Karl Nöll und sein Sohn Gerhard (der heutige Geschäftsführer) aus der Küferei, die seit 1876 bestand, eine Kelterei. Schon damals hatten die Nölls einige Keltererfahrung, denn die gehört hier zur Familientradition. Auch als im Hof der heutigen Kelterei noch Fässer und Bottiche hergestellt wurden, lagerte im Keller das selbstgekelterte Stöffche. Das Sortiment wurde im Lauf der Jahre stetig, so dass die Kelterei Nöll heute eine umfangreiche Saft-, Apfelwein- und Spezialitätenpalette von ausgezeichneter Qualität anbieten kann.

Neben dem klassischen Frankfurter Apfelwein und dem Frankfurter Apfelwein mit echtem Speierling gibt es hier Produkte wie den Apfelperlwein "Secco", den im Holzfass gereiften Dessertwein "Äppel-Dream" sowie einen Apfelschaumwein in den Varianten trocken und brut und mehr. Tradition und Innovation schließen sich nicht aus, sie bedingen einander. Mit viel Hingabe, Sorgfalt und konsequenter Qualitätsorientierung wird hier an ebenso schmackhaften wie hochqualitativen Produkten gearbeitet. Und das lässt sich ganz einfach durch Zahlen belegen: Seit 1987 haben die Apfelweine und Spezialitäten aus dem Hause Nöll insgesamt 51 Medallien bei der DLG, der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft, gewonnen. 11 mal Gold, 23 mal Silber und 17 mal Bronze. Seit 2005 ist die Kelterei Träger des "Preises der Besten in Silber", den die DLG an die Hersteller verleiht, die über zehn Jahre durchgehend Prämierungen für Ihre Produkte erhalten haben.

„Preis für langjährige Produktqualität“

Kelterei Gerhard Nöll aus Frankfurt am Main erhält „Preis für langjährige Produktqualität“

DLG bestätigt nachhaltige Qualitätsleistung

(DLG). Die Kelterei Gerhard Nöll GmbH aus Frankfurt am Main ist jetzt vom Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zum 19. Mal mit der Unternehmensauszeichnung „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet worden. Sie steht für nachhaltiges Qualitätsstreben und wird nur vergeben, wenn Lebensmittel seit mindestens fünf Jahren regelmäßig und erfolgreich von der DLG getestet wurden.

Seit vielen Jahren lassen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft ihre Produkte freiwillig durch Sachverständige der DLG testen. Um dieses Qualitätsstreben nachhaltig zu fördern, vergibt die DLG den „Preis für langjährige Produktqualität“.

Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den Internationalen Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel teilnehmen und pro Prämierungsjahr mindestens drei Prämierungen erzielen. Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.

Frankfurt am Main
20. März 2019

DLG-Medaillen für Kelterei Gerhard Nöll aus Frankfurt am Main

Internationale DLG-Qualitätsprüfung für Frucht- und Erfrischungsgetränke - Umfang­reiche Tests in Sensorik, Labor und Deklaration

(DLG). Die Kelterei Gerhard Nöll aus Frankfurt ist jetzt vom Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) mit vier Silber-Medaillen für die Qualität ihrer Produkte prämiert worden.

Im Rahmen der Internationalen Qualitätsprüfung für Frucht- und Erfrischungsgetränke haben die Experten der DLG in diesem Jahr rund 800 verschiedene Produkte untersucht. Im Mittelpunkt der DLG-Qualitätsprüfung steht die sensorische Produktanalyse hinsichtlich der Prüfkriterien Ausse­hen, Farbe, Klarheit, Geruch, Geschmack, Typizität und Harmonie. Die Ergebnisse der sensori­schen Bewertung werden durch Laboruntersuchungen sowie Verpackungs- und Kennzeich- nungs-prüfungen ergänzt.

„DLG-prämierte Frucht- und Erfrischungsgetränke stehen nachweislich für eine hohe Qualität und überzeugen durch ihren Genusswert. Alle Produkte wurden in neutralen Tests auf Basis wissen­schaftlich abgesicherter Prüfmethoden von Experten getestet. Auf diese Weise erhalten sowohl die Hersteller als auch Verbraucher wertvolle Informationen zu den prämierten Getränken“, un­terstreicht Thomas Burkhardt, Bereichsleiter im DLG-Testzentrum Lebensmittel.

Produkte, die die hohen DLG-Qualitätskriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze. Alle prämierten Produkte werden veröffentlicht unter: www.DLG-Verbraucher.info